Stoffwechselfunktionstest - mikroskopische Blutuntersuchung im Labor

Der Stoffwechsel-Funktionstest ist ein mikroskopischer Bluttest im Labor, der den Organismus in seiner Gesamtheit analysiert, um so die Ursachen von Symptomen zu finden.

Die Blutuntersuchung des Stoffwechselfunktionstest (SFT) ist kein typisches schulmedizinisches Verfahren. Manche schulmedizinisch durchleuchtete Patienten kommen "ohne Befund" trotz anhaltender Beschwerden. Der SFT kann hilfreiche Hinweise geben über den genauen Ursprungsort des Problems, so dass eine ursachenorientierte Therapie möglich wird, anstelle einer symptomatischen Behandlung. Der SFT enthält neben einem praktischen Kurzüberblick - ausführliche Analysen und Befundinterpretationen der einzelnen Organsysteme sowie detaillierte Hintergrundinformationen.

Folgende (Organ-)Systeme werden getestet:

• Verdauungstrakt (Darmresorption, Mukosa, Dysbiosen)
  • Leber und Nieren (Entgiftung, Ausscheidung)
  • Immunsystem (infektiöse Belastung, Entzündungsgrad)
  • Transportsysteme (Gefäße, Bindegewebe, Pufferkapazität)
  • Gelenke (Entzündung, Degeneration)
  • Botenstoffe (Endokrine und neurochemische Regulation)
  • Vitamine, Q10, Mineralstoffe

Für die Durchführung des Tests ist eine Blutabnahme in der Praxis sowie die Einsendung des Blutes zur Untersuchung notwendig. In einem aufwändigen mikroskopischen Verfahren werden die Phänomene des Blutes untersucht und aus den Ergebnissen ein mehrseitiger Bericht mit Erläuterungen erstellt. Die Ergebnisse werden zusammen mit Therapieempfehlungen in der Praxis besprochen.