Hypnose / Hypnotherapie
Betrachte den, der Deine Fehler Dir enthüllt, als erzähle er Dir von einem verborgenen Schatz; denn auf den Bergspitzen des Stolzes können die Wasser der Liebe sich nicht halten. Nur in den tiefen Tälern der Demut sammeln sich alle Ströme der Liebe zu unerschöpflichen Seen.
Buddha
(560 - 480 v. Chr.), auch: Siddhartha Gautama
Hypnose / Hypnotherapie – Hilfe zu mehr Wohlbefinden
Ob Hypnose zum Abnehmen, bei chronischen Schmerzen, Phobien, Ängsten oder im Bereich der Psychosomatik – die Hypnosetherapie soll zu mehr Wohlbefinden sowie zu einem neuen Körpergefühl und mehr Lebensfreude verhelfen.
Bei der Hypnosetherapie wird ein Zustand der Tiefenentspannung erreicht. Dabei ist das Unterbewusstsein viel empfänglicher für Suggestionen – Wünsche und Ziele können leichter erreicht werden. Während der Hypnosetherapie bekommen Sie alles um sich herum mit und sind jederzeit in der Lage, die Hypnose zu beenden.
Mittlerweile ist die Hypnosetherapie in Deutschland als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie anerkannt. Mithilfe Ihrer inneren Ressourcen lernen Sie sich selbst zu helfen. Dabei können Themen wie zum Beispiel Lebensziele, berufliche oder private Neuorientierung, Problembewältigung oder Persönlichkeitsentwicklung bei der Hypnosetherapie behandelt werden. Es sollen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Stärken gefördert und Schwächen abgebaut werden.
Die Hypnotherapie ist keine Show-Hypnose, wie aus dem Fernsehen. "Etwas weg haben zu wollen" funktioniert nicht oder nur kurzfristig in der Hypnose. Diese Strategie hat Sie vermutlich dorthin gebracht, wo Sie gerade stehen und ist nicht die Lösung Ihres Problems. In der Hypnose schauen Sie unter Anleitung genau dort hin, wohin Sie sich bisher nicht hin getraut haben. Und ja, etwas Mut gehört auch dazu. GANZ - MUTIG - SEIN. Der Mut führt Sie in Ihr SEIN und in Ihre GANZHEIT, die immer da war. Lassen Sie uns auf Entdeckungsreise gehen - Spaß machen darf es auch.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Hypnose etwas für Sie ist und ob die „Chemie stimmt“, biete ich Ihnen ein kostenloses Gespräch an (circa 20 Minuten, keine Therapie, keine Anamnese).
Hypnose effektiv bei der Gewichtsreduktion
Hypnose kann effektiv bei der Gewichtsreduktion unterstützen.
Häufige Ursachen für zu viel Gewicht sind ungesunde Essgewohnheiten, zu wenig Bewegung, unzuträgliche Glaubensmuster und innere Konflikte. Auch bestimmte Erkrankungen und Medikamente führen zur Gewichtszunahme.
Wir machen zu Hause unsere eigene Kühlschranktherapie, aus Gewohnheit, aus Stress, Kummer, Langeweile, Ersatzbefriedigung futtern wir über das gesunde Maß hinaus oft Lebensmittel, die anstelle Kraft zu geben müde machen.
Die Hypnose zum Abnehmen hilft (un-)geliebte Essgewohnheiten zu verändern,
indem sie Lust bekommen auf gesunde Nahrung und Bewegung. Mit Hilfe ihres Unterbewusstseins können sie ihren Appetit, ihre Stoffwechselvorgänge und damit ihren inneren Verbrennungsmotor positiv beeinflussen.
Essen kann eine Ersatzbefriedigung sein und das Gefühl von Einsamkeit, Nicht-Verstanden-werden, Konflikte in der Partnerschaft und Familie und Überforderung überdecken. Die Hypnose zum Abnehmen setzt ursächlich an indem in ihrem Unterbewusstsein nach den Ursachen geforscht und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.
Mit Hilfe der Hypnose zum Abnehmen können sie ihr inneres Programm verändern damit ihnen die Gewichtsabnahme leichter fällt.
Um Ihr Wunschgewicht zu erreichen, kann die Hypnose zum Abnehmen unterstützend eingesetzt werden.
In einem ersten Gesprächstermin werden Ihre Ernährungsvorlieben besprochen, Stoffwechselprobleme ausgeschlossen und Verhaltensmuster, die Sie am Abnehmen hindern besprochen.
Anschließend werden bei der Hypnose zum Abnehmen die falschen Essgewohnheiten in Angriff genommen und verändert. Ziel ist es, dass Sie sich gesund und ausgewogen ernähren und sich mehr bewegen. Emotionale Muster, die Sie mit Essen kompensieren, werden verändert, so dass Ihnen das Abnehmen leichter fällt.
Hypnose bei Angst, Panik und Phobien
Nur wenn die zugrundeliegende Ursache aufgedeckt und bearbeitet wurde, vermindern sich die dadurch verursachten Ängste und Phobien oder lösen sich ganz auf. Situationen und Umstände, die zuvor Angst oder Panik ausgelöst haben, können dann angstfrei durchlebt werden.
Als Heilpraktiker helfe ich Ihnen, mittels Hypnosetherapie Phobien und Ängste Stück für Stück zu lösen und mit positiven Emotionen zu ersetzen. Wurden die Ursachen aufgedeckt und bearbeitet, vermindern sich auch die Ängste und Phobien, oder lösen sich sogar ganz auf.
Hypnose und Prüfungsangst
Jeder hat es schon erlebt. Eine Prüfung steht bevor, der zu lernende Stoff will einfach nicht in den Kopf hinein, es fehlt an Konzentration, vielleicht auch am Verständnis für den Stoff. Spätestens in der Prüfung steht das mühsam Gelernte dann nicht zur Verfügung. Das nennt man Blackout.
Hypnose kann ihnen dabei helfen Lernblockaden abzubauen, die Merkfähigkeit deutlich zu steigern und die Lernausdauer zu verbessern. Hypnose kann ihnen dabei helfen, dass der gelernte Stoff jederzeit auf Abruf zur Verfügung steht.
Durch Hypnose werden unbewusst ablaufende Blockaden, Glaubenssätze und Ängste mit Hilfe des Unterbewusstseins aufgespürt und in positive Bahnen gelenkt. Es werden neue Wege für effektiveres Lernen und ein positives Selbstwertgefühl verankert.
Dies gilt übrigens für alle Leistungssituationen, in denen Verhaltensweisen oder Leistungen von anderen Menschen beurteilt werden. Schüler, Studenten, Profisportler, Referendare, Schauspieler, Musiker, Stellenbewerber, Fahrschüler und andere, die Prüfungen ablegen wollen, werden mit der Hypnotherapie angesprochen.
Mit Hypnose Ressourcen aktivieren bei Depression
Prägende Lebenserfahrungen spielen bei Depression eine gravierende Rolle spielen. Situationen, in denen sie sich entwertet, erniedrigt oder von einer nahestehenden Personen verlassen gefühlt haben, kommen in der Hypnose als mögliche Ursache für eine Depression oft zum Vorschein. Auch anhaltender Stress und Erschöpfung können zu einer Depression führen.
In der Hypnose gehen wir zurück in die ursächlichen Lebenserfahrungen, die zur Depression geführt haben. Die ursächliche Lebenserfahrung wird mit Hilfe ihres Unterbewusstseins, inneren Bildern, Ressourcen und Gefühlen so positiv verändert, dass ein völlig neues Lebensgefühl entstehen kann.
Neurowissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, dass unser Gehirn keinen Unterschied macht zwischen tatsächlich Erlebtem und einer positiven emotionalen Situation, die sie in Hypnose erlebt haben. Das in Hypnose erlebte wird Teil Ihrer Erinnerung sein, auf die Sie automatisch und bewusst zurückgreifen können. Die Erinnerung an das positive Erlebnis wird vor Beendigung der Hypnose tief in Ihrem Unterbewusstsein verankert. Sie lernen in Selbsthypnose die positive Wirkung zu verstärken und können zusätzlich positive Emotionen und Lösungsmöglichkeiten bei sich zu Hause weiter verankern.
Hypnose und Psychosomatik
Wenn körperliche Beschwerden ohne organische Ursachen, auf seelische Ursachen wie Kummer, Konflikte oder Stress zurückzuführen sind, spricht man von psychosomatischen Beschwerden.
Wenn der Ruf der Seele nicht mehr gehört wird, versucht die Seele, die Psyche sich über körperliche Beschwerden Gehör zu verschaffen. Es geht darum die Notwendigkeit eines Richtungswechsel anzuzeigen, als Hinweis zur Heilung.
Die Praxis hat gezeigt, dass die ausschließliche Behandlung der oberflächlichen Beschwerden oft nur eine kurzfristige Verbesserung bringt, da die eigentliche Ursache nicht beseitigt wurde. Die Psyche, die Seele möchte ebenso gehört werden.
Es ist nicht einfach eine psychische Ursache als Grund allen Übels anzuerkennen. Jedoch sind sie nicht allein. Oft werden viele Spezialisten aller möglichen Fachrichtungen aufgesucht, die keine oder unterschiedliche Diagnosen finden, obwohl sie unter ihren Symptomen leiden.
Psychosomatische Beschwerden können sich äußern in:
- Magen-Darm-Beschwerden, Reizdarm
- Neurodermitis, Schuppenflechte
- Allergien
- Migräne
- Tinnitus
- Schlafstörungen
- Burnout
- Sexuelle Funktionsstörung
Die eigentliche Ursache für ihre Beschwerden liegt oft weit zurück und sitzt tief und ist möglicherweise unbewusst oder wird verdrängt.
Die Hypnosetherapie ist das Sprachrohr ihres Unterbewusstseins um an die Wurzel der Ursachen vorzudringen.
Die Hypnose im Bereich der Psychosomatik spricht die Seele an und schaut nach Ursachen, die tief im Unterbewusstsein sitzen und bisher verdrängt oder gar nicht erkannt wurden. Ziel ist es, bis zur Wurzel der Ursachen im Bereich Psychosomatik vorzudringen – als Heilpraktikerin im Dahner Felsenland helfe ich Ihnen gerne dabei.
Schmerzempfinden modulieren mittels Hypnose
Akute Schmerzen haben einen Sinn: Sie machen uns darauf aufmerksam, dass Gefahr für den Körper droht (heiße Herdplatte). Schmerzen können sich allerdings auch verselbstständigen und chronisch werden mit zum Teil enormen Leidensdruck.
Neben der Forschung nach den Ursachen des Schmerzes durch moderne Diagnostik wird schon die bloße Entspannung, wie sie jede Hypnose erzeugt, als lindernd empfunden. Weiterhin kann durch die Hypnose das Schmerzerleben und die Schmerzverarbeitung positiv und nachhaltig beeinflusst werden.
Die Schmerzkontrolle war schon immer eines der wichtigsten Anwendungsgebiete der Hypnose. Heute hat die Hypnose insbesondere dort einen großen Stellenwert, wo die üblichen Analgetika keine Wirkung erzielen oder innere Spannungen und Konflikte die Schmerzsituation unterhalten.
In dem durch Hypnose eingeleiteten Trancezustand ist das Gehirn besonders aufnahmefähig und kreativ. Der Betroffene entwickelt innere Bilder, welche Veränderungsprozesse einleiten und in der Folge zu einer Schmerzlinderung oder Schmerzfreiheit führen können (z.B. die Vorstellung der Migräne als Schraubstock, der langsam aufgedreht wird) oder vom Schmerz ablenkende Bilder (z.B. innerer Ort des Wohlfühlens). Bei Messungen am Gehirn konnten darüber hinaus auch Veränderungen in der Schmerzverarbeitung nachgewiesen werden.
Das Leiden unter dem Schmerz wird nachweislich geringer, indem der Betroffene lernt sich zu entspannen und die eigenen inneren Stressoren zu verändern.
Hypnose - Coaching: lösungs- und zielorientierte Begleitung für Sie
Galileo Galilei, Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom, 1564 – 1642
Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen. Der Begriff "Coach" stammt aus dem Englischen und bedeutet dort "Kutsche". Er beschreibt also ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem Ort zum anderen zu gelangen. [Quelle: Wikipedia]
Die wichtigste Investition, die Sie in Ihrem Leben machen können, ist die Investition in sich selbst!
Der Coach ist ein Wegbegleiter für Klienten die den Wunsch nach persönlicher Veränderung ihrer jetzigen Lebenssituation haben auf privater oder beruflicher Ebene. Die Hypnose bietet dabei ein Instrument im Unterbewusstsein den passenden Lösungsweg zu finden. Im Unterbewusstsein sind alle Lösungen bereits vorhanden. Der Vorteil des Hypnose Coachings ist daher die Nutzung der eigenen innersten Ressourcen anstelle einer kopfgesteuerten Aufbereitung von Wünschen und Vorstellungen oder der Präsentation von Standardlösungen. Jeder Mensch ist einzigartig, so ist auch jede Entwicklung einzigartig und kann nur aus uns selbst heraus entspringen. Der Coach führt sie „nur“ in den Kontakt zu ihrem Unterbewusstsein und stellt Fragen, alles andere finden sie in sich selbst - ganz von alleine.
Was nützt ihnen z.B. ein positives und erfolgsorientiertes Denken, wenn ihr Unterbewusstsein der festen Überzeugung ist, dass sie keinen Erfolg verdient haben? An dieser Stelle scheitern viele Coaching-Ansätze und Selbsthilfebücher. Mit Hypnose können sie ihre Erfolgsblockaden abbauen.
Ihre Coaching Themen:
- Lebens-Entwicklung / Lebensziele
- Entscheidungen / Neuorientierung auf beruflicher und privater Ebene
- Neue Perspektiven und Handlungs-Möglichkeiten finden
- Problem-Bewältigung
- Lösung von unbewussten Blockaden
- Persönlichkeits-Entwicklung
- Förderung von vorhandenen Stärken
- Schwächen als Potenzial entdecken
- Zielformulierung und Erfolgskontrolle
Ich lade Sie ein Ihre Stärken zu fördern und Ihre Schwächen als größtes Potenzial zu entdecken.